"Computervermittelte Kommunikation und Online-Gaming." Breuer, Johannes, Maximilian T. P. von Andrian-Werburg, Frank Schwab, and Benjamin P. Lange. LfM-Dokumentation 41. (Medienpsychologie & Medienkulturwissenschaft) an der Universität zu Köln Eludamos. 2014. In The Wiley Handbook of Violence and Aggression, edited by Peter Sturmey, Hoboken, NJ: Wiley. 2020. "Integrating and analyzing data from surveys and social media." Elson, Malte, M. Rohangis Mohseni, Johannes Breuer, Michael Scharkow, and Thorsten Quandt. In Automatisierung in der Inhaltsanalyse, edited by Katharina Sommer, Martin Wettstein, Werner Wirth, and Jörg Matthes, Methoden und Forschungslogik in der Kommunikationswissenschaft 11, 145-161. Culture + 1 – Digitale Spiele und Kulturelle Bildung. : A Case Study With Linked Web Tracking, Social Media, and Survey Data." Breuer, Johannes, and Kerrin Borschewski. Universität zu Köln. Journal of Communication online first. Breuer, Johannes. Elson, Malte, Johannes Breuer, Julia Kneer, and Jan Van Looy. "Integrated web tracking and surveys to study selective exposure to news by populist radical right party supporters." Psychology of Popular Media Culture 4 (2): 126-137. doi: http://dx.doi.org/10.1037/ppm0000020. Listen to German and English pronunciations spoken by native speakers. Rothmund, Tobias, Michelle Daniela Sprinz, Johannes Breuer, and Sebastian Stier. Journal of Media Psychology 29 (1): 31-41. doi: http://dx.doi.org/10.1027/1864-1105/a000209. Breuer, Johannes. New York: Routledge. (English version below) Willkommen auf dem offiziellen YouTube-Kanal der Technischen Universität Chemnitz. Breuer, Johannes, and Gary Bente. "Der Ernst des Spielens : Serious Games und (Digital) Game- Based Learning." Breuer, Johannes. 2018. Evolutionary psychology and digital games: digital hunter-gatherers. 2018. In Gefangen im Flow? "Wahrnehmung und Wirkung von Familienfreundlichkeit an deutschen Hochschulen: Ergebnisse des Projekts „Effektiv!“ und Vorstellung des Projekts „Connect“." Dr. Daniela Täuber. 2014. Online: ECPR General Conference 2020, 26.08.2020. Johannes München: kopaed. "Linking survey data with social media data and the importance of informed consent." 2015. (English version below) Willkommen auf dem offiziellen YouTube-Kanal der Technischen Universität Chemnitz. Breuer, Johannes, and Josephine Schmitt. 2020. TU Chemnitz 25.01.2021 25 Jan Transdisziplinärer Dialog Mensch-Technik und KI Der Umgang mit den gesellschaftlichen Herausforderungen im Bereich … TU Chemnitz 16.03.2021 16 Mär 3. "Forschungsseminar Medienwirkung." Postdoktorand an der Professur für Medien- und Kommunikationspsychologie (Prof. "Hate Speech in Online Games." Vohwinkel, Kai, Johannes Breuer, and Gary Bente. Zu den Forschungsinteressen von Johannes Breuer gehören die Nutzung und Wirkung digitaler Medien, die Methoden der Mediennutzungs- und -wirkungsforschung, Computational Methods, Open Science und Datenmanagement. 2019. Breuer, Johannes. 5,015 were here. Breuer, Johannes, Ruth Festl, and Thorsten Quandt. 2020. In Bildung, Schule, Digitalisierung, edited by Kai Kaspar, Michael Becker-Mrotzek, Sandra Hofhues, Johannes König, and Daniela Schmeinck, 25-30. London; New York: Routledge. BigSurv20: Big Data meets Survey Science., Virtuell, 20.11.2020. 2013. ESCON 2018. Verknüpfung von Befragungs- und digitalen Verhaltensdaten; Archivierung von digitalen Verhaltensdaten. 2020. Domahidi, Emese, Johannes Breuer, Rachel Kowert, Ruth Festl, and Thorsten Quandt. Grenzen des Lernens mit Computerspielen." "A practical guide for transparency in psychological science." "New formats, new methods: Computational approaches as a way forward for media entertainment research ; Editorial." 2019. 2020. Die App bündelt zahlreiche Informationen und Dienstleistungen rund um das Studium an der Technischen Universität Chemnitz. Breuer, Johannes, Ruth Festl, and Thorsten Quandt. Breuer, Johannes. Johannes Breuer studierte Medienwissenschaften VIII Mitarbeiterverzeichnis Anna Neumaier Centrum für religionswissenschaftliche Studien, Ruhr- UniversitätBochum,Bochum,Deutschland E-Mail:anna.neumaier@rub.de InsaPruisken InstitutfürSoziologie,TechnischeUniversitätChemnitz,Chem- nitz,Deutschland E-Mail:insa.pruisken@soziologie.tu-chemnitz.de 2018. Breuer, Johannes. Breuer, Johannes, and Malte Elson. Oktober 2012 an der TU Chemnitz stattfand, wurden aktuelle Forschungsergebnisse zum Thema … 2016. "GESIS Research Day." ': An examination of the effects of supportive co-playing and task difficulty on prosocial behavior." Stier, Sebastian, Frank Mangold, Michael Scharkow, and Johannes Breuer. 2017. Utz, Sonja, and Johannes Breuer. "Linking surveys and digital trace data: Experiences from two pilot studies on factors influencing informed consent." 2018. Sloan, Luke, Johannes Breuer, and Libby Bishop. Online: 70th Annual ICA Conference, Open Communication, 12.05.2020. Symposium Lernen digital Mit „Lernen digital 2021“ wird das Leitmotiv fortgesetzt, bestehende Einsichten in Forschung und … TU Chemnitz 24.03.2021 24 Mär 22. - OPAL: mobiles Arbeiten in der zentralen Lernplattform der TU Chemnitz - Personensuche: Recherche im Mitarbeiterverzeichnis der TU Chemnitz - Raumverzeichnis: Verknüpfung zum Raumverzeichnis der TU Chemnitz - Feedback: Formular für Lob, Kritik, Anregungen und Fehlermeldungen - Impressum: Anbieterkennzeichnung, Datenschutzerklärung etc. "Learning by Gaming – ein Überblick über den Stand der Forschung." Spielend lernen? "Share on archive – Addressing the challenges of sharing research data from social media." WiSe 2014/2015: 2 SWS. Universität Hohenheim, Stuttgart. "Fear play: Probing the emotional and behavioral effects of horror games." 2015. 2015. 2019. Communication Research Reports 31 (2): 183-196. doi: http://dx.doi.org/10.1080/08824096.2014.907146. Anschließend arbeitete er von 2010 bis 2014 im Wie Chemnitz Kulturhauptstadt wurde und wie es jetzt weitergeht. TU Chemnitz - Technische Universität Chemnitz has 7,977 members. Media Perspektiven (10): 438-492. http://www.ard-werbung.de/fileadmin/user_upload/media-perspektiven/pdf/2013/10-2013_Quandt_Breuer_Festl_Scharkow_KORR.pdf. 2018. 2015. SoSe 2008: 2 SWS. die Kopplung mit der Lernplattform OPAL, eine Bibliotheksrecherche sowie eine Personensuche. 2020. New Media & Society 22 (11): 2058-2080. doi: http://dx.doi.org/10.1177/1461444820924622. 2018. Die Forschungsaktivitäten sind auf die sechs interdisziplinären und fakultätsübergreifenden Forschungscluster: fokussiert. In Spielend lernen! BigSurv20: Big Data meets Survey Science, Virtuell, 13.11.2020. "Once upon a game: Exploring video game nostalgia and its impact on well-being." "Violent Video Games and Physical Aggression: Evidence for a Selection Effect Among Adolescents." "Informational benefits from social media use for professional purposes: Results from a longitudinal study." München: kopaed. "Aus dem Leben eines Spielers – Biographische Leitfadeninterviews mit Computerspielern." http://de.in-mind.org/article/gewalt-erzeugt-mediengewalt-oder-umgekehrt-ueber-den-zusammenhang-von-aggression-und-der. Journal of Gaming and Virtual Worlds 4 (3): 215-237. doi: http://dx.doi.org/10.1386/jgvw.4.3.215_1. Thank you! Universität Hohenheim, Stuttgart. Universität zu Köln. "Die Facebook Ad Library." 2019. Lecturer, TU-München / Landesbund für Vogelschutz LBV Ein massives, menschgemachtes Artensterben bedroht das Funktionieren unserer Ökosysteme und damit unsere Lebensgrundlagen. "The use of social media and civic engagement - Results from a cross-lagged panel study." 2019. Programme zum Monitoring von Biodiversität schaffen überhaupt erst die Datengrundlage, damit wir die Veränderung von Zahl und Verbreitung der Arten beschreiben und quantifizieren können. "Sekundäranalyse von Forschungsdaten." Köln: Herbert von Halem. 2016. Deutsche Gesellschaft für Psychologie. Breuer, Johannes, Michael Scharkow, and Thorsten Quandt. New York: Routledge. Neben klassischen Funktionen, wie Uni-News, Speiseplan der Mensa, persönlicher Stundenplan oder Lageplan, erleichtern weitere Funktionen den Studienalltag, so z.B. Offizielle Facebook-Seite der Technischen Universität Chemnitz. "What Makes People Susceptible to Political Misinformation? Breuer, Johannes, and Malte Elson. 2008. WiSe 2015/2016: 2 SWS. 2020. "Lernwerkzeug, Suchtmittel oder doch nur ein Spiel? Breuer, Johannes. Trixa, Jessica, and Johannes Breuer. ; The German-Spanish Dictionary contains all vocabulary from MYJMK.COM now and serves over 320,000 translations. Contains translations by TU Chemnitz and Mr Honey's Business Dictionary (German-English). 2010. Gastvortrag in der Vorlesung "Weiterführende Datenerhebungsmethoden", Julius-Maximilians-Universität Würzburg, 28.06.2019. Videospiele aus Sicht der Kommunikationswissenschaft." 2016. in CESSDA Training Days, 28.11.2019. Stier, Sebastian, Johannes Breuer, Pascal Siegers, Tobias Gummer, and Arnim Bleier. 2015. Spielst Du noch oder lernst Du schon?. 2015. "What Makes People Susceptible to Political Misinformation? Boizenburg: Werner Hülsbusch. Wilhelms-Universität Münster). Breuer, Johannes, Michael Scharkow, and Thorsten Quandt. 2017. "The practical and ethical challenges in acquiring and sharing digital trace data: negotiating public-private partnerships." 2015. WiSe 2011/2012: 2 SWS. https://cyberpsychology.eu/article/view/6276/5896. "More Than Stories With Buttons: Narrative, Mechanics, and Context as Determinants of Player Experience in Digital Games." 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Universität zu Köln. Breuer, Johannes, Malte Elson, and Thorsten Quandt. 2009. 2016. Proceedings of the National Academy of Sciences 117 (6): 2761-2763. doi: http://dx.doi.org/10.1073/pnas.1918279117. Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Düsseldorf. 2019. : A Critical Test of Conflicting Psychological Theories." In Handbook of Digital Games, edited by Marios C. Angelides, and Harry Agius, 362-387. Breuer, Johannes, Malte Elson, Daniel Pietschmann, and Benny Liebold. Breuer, Johannes, Malte Elson, Kimon Kieslich, Nicholas D. Bowman, Rachel Kowert, Thorsten Quandt, Amanda Lange, and Ryan Lange. WiSe 2013/2014: 2 SWS. Universität zu Köln. Breuer, Johannes. 2015 (Forthcoming). Bowman, Nicholas D., John Velez, Tim Wulf, and Johannes Breuer. 2019. 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Breuer, Elections, Politics, and Political Behavior, Wissenstechnologien für Sozialwissenschaften, Integrierte Erhebungs- und Dateninfrastruktur, Call zur Mitarbeit in der Koordinationsgruppe International Surveys, http://dx.doi.org/10.1073/pnas.1918279117, http://dx.doi.org/10.1177/0894439319843669, http://dx.doi.org/10.1177/1461444820924622, http://dx.doi.org/10.1080/15213269.2018.1515637, http://dx.doi.org/10.1089/cyber.2018.0294, http://dx.doi.org/10.1080/15213269.2016.1257393, http://dx.doi.org/10.1007/s11553-018-0654-1, http://dx.doi.org/10.1027/1864-1105/a000209, http://dx.doi.org/10.1027/1864-1105/a000222, http://nord.jugendsozialarbeit.de/fileadmin/Bilder/2016_Themenhefte/Themenheft_Neue_Medien_mittel.pdf, https://cyberpsychology.eu/article/view/6276/5896, http://dx.doi.org/10.1080/08824096.2016.1250070, http://dx.doi.org/10.1089/cyber.2014.0492, http://dx.doi.org/10.1080/08824096.2014.907146, http://de.in-mind.org/article/gewalt-erzeugt-mediengewalt-oder-umgekehrt-ueber-den-zusammenhang-von-aggression-und-der, http://dx.doi.org/10.1027/1864-1105/a000122, http://www.ard-werbung.de/fileadmin/user_upload/media-perspektiven/pdf/2013/10-2013_Quandt_Breuer_Festl_Scharkow_KORR.pdf, http://www.eludamos.org/index.php/eludamos/article/view/vol4no1-2/150, http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-10948-6_16-1, http://dx.doi.org/10.1007/978-3-319-95495-0_11, http://dx.doi.org/10.1002/9781118901731.iecrm0201, https://www.dgpuk.de/sites/default/files/fachgruppen/AG_Forschungsdaten%20Empfehlungen%20DGPuK.pdf, https://www.dgps.de/fileadmin/documents/Empfehlungen/Data_Management_eng_9.11.16.pdf, https://www.lfm-nrw.de/fileadmin/lfm-nrw/Publikationen-Download/Doku41-Spielend-Lernen.pdf, https://www.kubi-online.de/artikel/culture-1-digitale-spiele-kulturelle-bildung, https://www.bpb.de/lernen/digitale-bildung/werkstatt/235482/spielst-du-noch-oder-lernst-du-schon, https://www.europeansurveyresearch.org/conf2019/uploads/459/2790/4/Social_media_linking_Breuer_et_al_ESRA19_new.pdf, https://www.gor.de/gor19/index.php?page=downloadPaper&filename=Breuer-Linking_survey_data_with_social_media_data_and_the_importance-210.pdf&form_id=210&form_version=final, https://www.gor.de/gor19/index.php?page=downloadPaper&filename=Mohseni-Methods_and_Tools_for_the_Automatic_Sampling_and_Analysis-216.pptx&form_id=216&form_version=final, https://figshare.com/articles/More_data_more_problems_Chancen_und_Herausforderungen_der_datafizierten_Gesellschaft_f_r_die_sozialwissenschaftliche_Forschung/9897830, https://github.com/jobreu/poster-mepsy19/raw/master/Prudish_Germany_%20Internet%20pornography_usage_patterns_in_a_German_web-tracking_panel.pdf, https://www.europeansurveyresearch.org/conf2019/uploads/164/3238/5/Stier_et_al._AfD_online_news_ESRA_2019.pdf. 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Unsere Universität wurde 1409 gegründet und gehört zu den forschungsstarken und medizinführenden Universitäten Deutschlands. 2011. 2017. München: kopaed. Rothmund, Tobias, Michelle Daniela Sprinz, Johannes Breuer, and Sebastian Stier. Computerspiele in Familie 2020, edited by Sandra Bischoff, Andreas Büsch, Gunter Geiger, Lothar Harles, and Peter Holnick, 45-68. "The practical and ethical challenges in acquiring and sharing digital trace data: negotiating public-private partnerships." "Solving the sharing paradox - How data sharing can be promoted for the benefit of research integrity." Offizielle Facebook-Seite der Technischen Universität Chemnitz. Browse lists for special topics. "'Drive the lane; together, hard! Breuer, Johannes, and Jörg Hagenah. Schönbrodt, Felix, Andrea Abele-Brehm, Mario Gollwitzer, Malte Elson, Johannes Breuer, and Zoe Magraw-Mickelson. 2016. Cham: Springer. 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Datafizierte Gesellschaft: Praktiken, Prozesse und Folgen der Datafizierung, Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn, 25.09.2019. https://figshare.com/articles/More_data_more_problems_Chancen_und_Herausforderungen_der_datafizierten_Gesellschaft_f_r_die_sozialwissenschaftliche_Forschung/9897830. "Press Start: Digitale Spiele im Unterricht." GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Köln.